Zitternberg / Legende - Herbiy's Wetterseite

Herbiy's Wetternetzwerk
Direkt zum Seiteninhalt

Zitternberg / Legende

Gars/Zitternberg

Am 23.09.2015 wurde eine WS 300 PC II + KS 300 + ASH2200 in Betrieb genommen. Die Daten werden mittels eines Orbsmart AW-05 sowie WSWIN von Werner Krenn auf meine Homepage geladen.

„Zitternberg liegt im Kamptal und einem kleinen, zum Kamp hinführenden Tal zwischen Gars am Kamp und Buchberg am Kamp. Die Seehöhe in der Ortsmitte beträgt 270 Meter. Die Fläche der Katastralgemeinde umfasst 2,6 km². Die Einwohnerzahl beläuft sich auf 283 Einwohner (Stand: 2011). Der Ort wurde 1587 gegründet.  Mit der Inbetriebnahme der Kamptalbahn entwickelte sich Zitternberg zu Beginn des vorigen Jahrhunderts  zu einer kleinen Sommerfrische. Zitternberg ist Katastralgemeinde von Gars am Kamp, In den 14 Katastralgemeinden leben 3.533 Einwohner. Dazu kommen noch 1.021 „Wahl-garser", die hier ihren Zweitwohnsitz haben. Als Markt wurde Gars bereits 1279 urkundlich erwähnt.

Weithin sichtbar ist die Garser Babenberger Burg. Das Garser Wahrzeichen wurde um 1050 von den Babenbergern erbaut und diente Leopold II von 1075 bis 1095 als Residenz. Hier werden auch die Opern- Aufführungen im Sommer veranstaltet.

Quellen: Wikipedia, Gemeinde Gars.

Mein Dank gilt Peter Löschl der mir seine Daten für meine Homepage zur Verfügung stellt.


09.10.2016 Umstellung auf Oregon WMR 200
25.12.2016 Der defekte Regenmesser wurde abgebaut.
29.09.2017 Umstellung auf Davis Vantage Vue.
24.09.2018 Umstellung auf Davis Vantag Pro 2 inkl. Solarsensor und 3 Zusatzsensorn
19.12.2023 Pufferbatterie der ISS getauscht.

Zurück zum Seiteninhalt