Legende - Herbiy's Wetterseite

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bayreuth

Walter, einen Wetterfreund aus Bayreuth in Bayern, habe ich etwas Webspace auf meinen Server zur Verfüfung gestellt und er hat mir dafür seine Wetterdaten überlassen.

1.10.2016 Umstellung auf einen MINIX NEO Z64 Windows 10 da das bisher verwendete Notebook defekt ist.

Hier seine Vorstellung der Station:

Wetterstation Standort: Bayreuth Dr.-Würzburger-Strasse 5a 390m über NN
ELV Funk Wetterstation WS 2500 + 2 Bodensensoren
Die Wetterstation wurde in den letzten 20 Jahren immer erweitert. Einst aus der Huger WMR 900H wurde die ELV 2500.
Ein Datenloger und zwei Repeater übermitteln die Daten auf einen Notebook Lenovo T61
Software: WsWin 32 Vers. 2.98.1
An die Wetterstation sind noch vier weitere Monitore (2 x WS 2000/ WS 2200/ WS 3001) angeschlossen.
Wind- u. Helligkeits-Sensor befinden sich ca. 12m über Grund auf dem Hausdach.
Zwei Tiefensensoren, 0,5m u. 1m Tiefe befinden sich im Garten hinter einen Baum.
Ein Wetterhäuschen, auf 2m Höhe über Boden, von der Fa. Davis, beherbergt den Temperatur und Feuchtigkeits-Sensor.
Der Luftdruck wird mit einem Sensor im Haus gemessen.
Der Regenmesser befindet sich ebenfalls im Garten.
Seit 1975 befasse ich mich mit Wetterbeobachtungen und habe diese auch manuell aufgezeichnet. Inspiriert wurde ich durch mein Hobby die Imkerei. Mir lag sehr daran, im Laufe der Jahre, besondere Wetterereignisse fest zu halten um Rückschlüsse auf eventuelle Trachtverhältnisse zu bekommen.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü